Start Kinder und Jugend
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Illmensee

flyer_1_grossflyer_2_gross

Seit nun schon 5 Jahren gibt es in Illmensee eine Kinderfeuerwehr, die erste Kinderfeuerwehr des Landkreises Sigmaringen.
Auf den Gedanken eine Kinderfeuerwehr zu gründen kamen wir, da viele Kinder, vor allem im Grundschulalter, großes Interesse an der Feuerwehr haben. Zudem gehen Sie in diesem Alter auch eher Gefahren ein, ohne Sie groß einschätzen zu können. Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr liegt bei ca. 12 Jahren und hat sich bewährt. So lag für uns der Gedanke nahe eine Kinderfeuerwehrgruppe für Kinder von 7 – 11 Jahren zu gründen

Diese Gruppe trifft sich jeden Monat einmal am Freitagnachmittag von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr im, am und um das Feuerwehrgerätehaus. Hier gibt es viel Platz zum Toben, Spielen und Kennenlernen von Feuerwehrgeräten, Erlernen von richtigem Verhalten in Notfällen und bei Bränden, Erlernen von richtigem Umgang mit Feuer und natürlich Ausprobieren eines einfachen Löschangriffes, der oft genug in Wasserspielen endet.

Kinder in dieser Altersgruppe sind sehr lernwillig und wissbegierig, so dass wir sie nicht „nur“ mit Feuerwehrwissen spielerisch beschäftigen wollen und können. Für uns ist es wichtig, die Kinder auch die Natur erleben zu lassen, knifflige allgemeine Quizaufgaben zu lösen und sich mit Sport – und Bewegungsspielen als Gruppengemeinschaft zu finden. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen für Ihren späteren Lebensweg etwas wichtiges mitgeben zu können. Natürlich freuen wir uns, wenn der eine oder die andere in die Jugendfeuerwehr wechselt oder sogar später einmal in die Einsatzabteilung, was aber nicht unser alleiniges Ziel ist oder sein darf.

Wenn Sie fragen zur Kinderfeuerwehr haben dürfen Sie diese gern an Jens und Gesine Brauer unter der Tel.nr. 07558 / 939909 stellen.